ilmi-slider-big

Für lebenslang gesunde Zähne und Zahnimplantate

Prävention macht´s möglich:

Schluss mit Entzündungen, Schmerzen und dem Verlust von Zähnen oder Implantaten

Wer träumt nicht davon, ein Leben lang die eigenen Zähne zu behalten oder seine Implantate zu erhalten? Doch meistens sieht die Realität anders aus: Die meisten von uns benötigen im Laufe ihres Lebens Zahnersatz und leiden unter Schmerzen und Entzündungen oder verlieren sogar ihre Implantate.

Care statt Repair - wie Du dank moderner Diagnostik und Prävention Deine Zähne oder Zahnimplantate ein Leben lang gesund erhalten kannst.

Prädiktiv oder Post-Destruktiv - achte auf den Unterschied

Die heute übliche Diagnostik stellt in der Regel Schäden fest, die bereits eingetreten sind. Das Röntgenbild zeigt Schäden an der Wurzel oder dem Kieferknochen, das Zahnfleisch reagiert mit Blutung bei der Sondierung. Wir nennen das post-destruktiv - der Abbau ist bereits passiert.
Gerade bei Zähnen und Implantaten kann ein schon im Röntgenbild sichtbarer Knochenabbau bereits zu spät sein, da verloren gegangener Knochen oder Gewebe des Zahnhalteapparates (Parodont) nur schwer oder mit viel Aufwand ersetzt werden können. Die Folge: Es kommt zu oft unbemerkten Entzündungen und später zum Zahn- oder Implantatverlust.
Im Gegensatz dazu steht die Verhinderung von Schäden - die Prävention. Sehr empfindliche Testsysteme helfen uns heute, gefährliche Abbauprozesse aufzuspüren (prädiktive Diagnostik) und dann mit gezielten Maßnahmen die Gefahr für Zähne und Implantate abzuwenden (Prävention), so dass Ersatz gar nicht erst nötig wird oder Implantate ein Leben lang gesund bleiben.

Früherkennung und Prävention - damit Schäden gar nicht erst entstehen

Wusstest Du, dass moderne diagnostische Tests die Risiken für Deine gesunden Zähne oder Implantate schon sechs bis 24 Monate aufspüren, bevor diese zu ernsthaften Schäden führen?1
Ein neuartiger Test, der sogenannte aMMP-8-Test, entdeckt unbemerkte Entzündungen oder einen Abbau an Knochen und Haltestruktur in so einem frühen Stadium und macht es möglich, mit moderner Prävention (professionelle Zahnreinigung, Lasertherapie) gezielt gegenzusteuern, um Schäden gar nicht erst entstehen zu lassen.
Die Anwendung eines solchen vorhersagenden (prädiktiven) Tests in Kombination mit einer frühzeitigen Behandlung (Prävention) sollten zukünftig Standard in der zahnärztlichen Praxis sein. Zur Prävention gehört eben mehr als die regelmäßige Zahnreinigung!

Jetzt Infos anfordern

Care statt Repair

Warum die PZR-Flatrate Premium eine neue Ära in der Zahnmedizin einläutet

Im Gegensatz dazu übernehmen gesetzliche Kassen jedoch erst Kosten, wenn dauerhafte Schäden entstanden sind und private Tarife der Zusatzversicherungen übernehmen die Kosten für nötig gewordenen Zahnersatz oder die Kosten für die professionelle Zahnreinigung. Aber weder gesetzliche Krankenversicherungen noch private Ersatztarife übernehmen die Kosten für prädiktive Tests und präventive Maßnahmen, wie sie der DZV fordert.

Modernste Diagnostik, Früherkennung und Prävention in der PZR-Flatrate Premium

Präventionsorientierte Patient*innen, denen die Nachhaltigkeit Ihrer Mund- und Implantatgesundheit wichtig ist, können erstmals einen Tarif in Anspruch nehmen, der die Prävention in den Mittelpunkt stellt statt das Beheben post-destruktiver Schäden an Zähnen und Implantaten.

Die Vorteile der PZR Flatrate Premium, um Deine Zähne und Implantate ein Leben lang gesund zu erhalten:

• Kein Stress und Ärger mit Zusatzkosten für moderne Diagnostik & Präventionsleistungen
  • Kostenübernahme für prädiktive aMMP-8 Früherkennungs-Diagnostik
  • Das gute Gefühl, alles für den Erhalt Deiner Zahn- und Implantatgesundheit getan zu haben
  • Vermeidung von Erkrankungen des Zahnbettes und der Implantate
  • Sonderleistungen, wie Lasertherapie sind bereits im Tarif enthalten
  • Mehr als 10.000€ Kosteneinsparung bei den Folgekosten von  Implantaten durch gesunde Implantate und eine lange Tragedauer2

>> Jetzt online abschließen

Keine Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen und private Tarife

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen aktuell weder die Kosten für den vorhersagenden (prädiktiven) aMMP-8-Test noch für vorbeugende (präventive) Maßnahmen, wie die Laserbehandlung. Damit unterstützen die gesetzlichen Krankenkassen bislang ein System, das Schäden behebt, statt diese zu verhindern. Eine Erstattung wird erst übernommen, wenn die Erkrankung einen Großteil des Zahnhalteapparates zerstört hat.
Doch auch viele  Tarife privater Zahnzusatzversicherungen decken lediglich die Kosten für Zahnersatz und die professionelle Zahnreinigung (PZR) ab. Im Gegensatz dazu geht die neue PZR-Flatrate Premium weit darüber hinaus und läutet eine neue Ära der Zahnversorgung ein! Die PZR-Flatrate Premium stellt erstmals die Prävention und den Schutz deiner Zahngesundheit in den Vordergrund, sodass Zahnersatz im besten Fall gar nicht erst nötig wird und Deine bestehenden Implantate optimal vor Verlust oder schmerzhaften Komplikationen geschützt sind!
Um der Empfehlung des DZV nachzukommen, haben wir uns als Deutsche Mundgesundheitsstiftung mit führenden zahnärztlichen Fachverbänden, Wissenschaftlern, Forschern, Technologiefirmen und dem Deutschen Zahnversicherungsservice an einen Tisch gesetzt und gemeinsam die PZR Flatrate Premium entwickelt.

>> Jetzt online abschließen

Jetzt Infos anfordern

Chance für Zahnarztpraxen, den Fokus auf die Prävention zu legen

Die neue PZR-Flatrate Premium bietet eine Chance speziell auch für Zahnärzt*innen und Praxisteams, ihren Schwerpunkt zukünftig auf die prädiktive Zahnmedizin zu legen. Denn die neue PZR-Flatrate Premium ermöglicht es, Patienten eine Kostenübernahme für die präventive aMMP-8 Früherkennung und moderne Präventionsmaßnahmen anzubieten.

Die Deutsche Mundgesundheitsstiftung hat die PZR-Flatrate Premium deshalb gemeinsam mit Partnern und Verbänden entwickelt, damit Deine zahnmedizinische Praxis für Dich zukünftig die bestmöglichen Diagnostik- und Präventionsleistungen auswählen kann.
Zusammengefasst bietet die PZR Flatrate Premium den bestmöglichen Schutz für Patient*innen, denen Prävention, Nachhaltigkeit und Schutz von Zähnen und Implantaten besonders wichtig sind.

Sie sind Zahnmediziner*in und haben Interesse an prädiktiver Diagnostik und Prävention?

Hinterlassen Sie uns hier Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen.

patienten-beratung-dms

Sie sind Patient*in und möchten wissen wie Sie Ihre Zähne und Implantate ein Leben lang gesund halten können?

Hinterlassen Sie uns hier Ihre Kontaktdaten und wir melden uns bei Ihnen.

allianz-die-mundgesundheitsstiftung

Quellen:

1. Renzo Guarnieri, Alessio Zanza, Maurilio D’Angelo, Dario Di Nardo, University Rome / Published 6th January 2022 Correlation between Peri-Implant Marginal Bone Loss Progression and Peri-Implant Sulcular Fluid Levels of Metalloproteinase
  2. Frankenberger, R. et al., Health economic potential of oral aMMP-8 biomarker diagnostics for personalized prevention of periodontal and peri-implant diseases, Journal of Pharmaceutical Health Service Research, Mai 2022, XX, 1-9  https://doi.org/10.1093/jphsr/rmac008 15.05.2022
  3. Brandl-Riedl, A., Deutscher Zahnärzte Verband e.V., Neue Studienergebnisse: aMMP-8-Früherkennungsdiagnostik macht Zahnimplantate jetzt noch sicherer. 17.02.2022 2022-02-17_DZV_Pressemitteilung.pdf (dzv-netz.de)
  4. Derks, J., et al., Effectiveness of implant therapy analyzed in a swedish population: prevalence of peri-implantitis. Journal of Dental Research, 2016. 95(1): p. 43-49.